Neues Büro, neues Logo, neuer Webauftritt
Gut Ding braucht Weile, aber nach 15 Jahren am Dannebergplatz im 3. Bezirk haben wir es schlussendlich im Juni 2017 geschafft, in ein neues modernes Büro am EUROPLAZA umzuziehen, wo wir auf 450 m2, den notwendigen Freiraum für unsere Projekte und Ideen gefunden haben. Da aber der Standortwechsel auch ein willkommener Anlass für eine Veränderung unseres Auftritts nach außen darstellte und zudem auch unsere Homepage schon etwas in die Jahre gekommen war, haben wir uns entschlossen, alle 3 Dinge anzupacken. Aber der Reihe nach.
Dannebergplatz – Eine IT Firma verlässt die Wohnung
Zugegeben es war nicht das erste Mal, dass wir uns um ein neues Büro umgesehen hatten, aber diesmal gab es keine Alternative. Trotz Eröffnung eines 2. Standorts in Linz war der vorhandene Raum in der Dachgeschoßwohnung im 3. Bezirk für uns Wiener schlichtweg zu klein geworden und unsere Expansionspläne verlangten nach einem professionellen Büro, das groß genug war, um in den nächsten Jahren wachsen zu können.
Eine gewisse Wehmut war natürlich vorhanden, als wir schließlich im Juni 2017 die Wohnung verließen. Weniger die Büroräumlichkeit selbst, sondern die Umgebung, der Arenbergpark und die nahe gelegene Landstrasse und die Möglichkeit zu Fuß in die City zu kommen haben uns über Jahre hier gehalten. Da unser Büro in einer Dachgeschoßwohnung war, mussten wir auch mit Dachschrägen klar kommen und hatten so bestimmte Teile der 200m2 grossen Bürofläche, die nur mit großer Vorsicht (bzw. eingezogenem) Kopf nutzbar waren. Trotz allem hatten wir das Büro über die Jahre lieb gewonnen und das Besprechungszimmer intensiv für unsere agilen Meetings genutzt.
Europlaza – ein perfektes Büro für agiles Vorgehen
Nach einer kurzen und intensiven Suche, haben wir am Europlaza in der Nähe vom Bahnhof Meidling eine für uns perfekte Bürofläche gefunden. Lichtdurchflutet, professionell und vor allem mit einer tollen Kaffeeküche im Herzen des Büros, die wir (unter Aufgabe eines vormaligen “Aktenraums”) zu einem großzügigen Sozialbereich ausgeweitet haben. 2 Großraumbüros geben genügend Platz für unser Consulting/Services-Team und unser Dev-Team und unterstützen die agile Vorgangsweise, die wir nun seit über 3 Jahren konsequent leben. Eine gemütliche Essensecke, die Platz für das ganze Unternehmen bietet und ein Wuzzler vervollständigen das Herzstück unseres Sozialbereichs. 2 Besprechungsräumlichkeiten geben uns die Möglichkeit mit dem Kunden, oder auch nur intern zurückzuziehen und in Ruhe die wichtigen Dinge zu besprechen. Jeder Arbeitsplatz ist mit 2 Monitoren und einem Headset ausgestattet. Das Andocken mittels Notebooks ist standardisiert, sodass auch Desksharing möglich ist.
Neues Logo u. neuer Slogan
Unser altes blaues Logo mit seinem sperrigen Slogan “working solutions” war auch bereits in die Jahre gekommen und hat nicht mehr das ausgesagt, wofür wir eigentlich stehen. Also haben wir uns gemeinsam mit unserer Grafikerin Aglaja Knapp auf die Suche nach einem besseren Slogan und einem moderneren Logo begeben.
Nach einer intensiven Zeit hat es dann schlussendlich der Slogan “Simplify your HR” als Zusatz auf unser neues Logo geschafft, daß nunmehr rot und nicht mehr blau und auch mit diversen Rundungen und Bögen ausgestattet ist. Es war uns ein Anliegen von unserem “technischen” Image wegzukommen und mit unserem Logo Emotionen zu wecken. Das grosse “W” im Logo ist auch im Neuen wieder quasi dupliziert vorangestellt, lässt sich aber auch als “Mensch” interpretieren. Die Erfahrungen der letzten Jahre in diversen Projekten, dass “weniger oft mehr” ist und die Akzeptanz der Lösung einen Großteil damit zu tun hat, wie einfach die Software für den Enduser (also den Mitarbeiter) zu bedienen ist, haben uns zu diesem Slogan hingeführt.