Wenn die Köpfe qualmen – Rauchpausen und Pausenmanagement in der Arbeitszeiterfassung
Durch das „Don‘t Smoke“-Volksbegehren mit 881.569 Unterschriften ist kürzlich auch die Diskussion um Rauchpausen am Arbeitsplatz wieder aufgeflammt. Während in manchen Betrieben das „ausbuchen“ gang und gäbe ist, haben andere Unternehmen wenig bis gar keine Regeln für die Rauchpause – je nach Regelung kann es so dazu kommen, dass sich sowohl Raucher als auch Nichtraucher im Prozess benachteiligt fühlen.
Tatsächlich existiert zur Regelung der klassischen „5 Minuten“ keine rechtliche Grundlage – weder auf Gesetzesebene noch in Kollektivverträgen. Das Gesetz sieht lediglich vor, dass bei einer Tagesarbeitszeit von mehr als 6 Stunden verpflichtend eine Pausenzeit im Umfang von mindestens 30 Minuten einzuhalten ist. Wie lange diese Pausenzeit tatsächlich ausfällt und ob die gesamte Pause am Stück oder aufgeteilt auf mehrere Pausen konsumiert wird, ist eine betriebsinterne Entscheidung. Fehlt dann auch noch eine klare Regelung für Rauchpausen, wird oft genug während der Arbeitszeit „gequalmt“, was von vielen nichtrauchenden Kollegen mit Unmut quittiert wird.
Flexibles Zeitmanagement schafft Abhilfe
Um unternehmensumspannende Lösungen in diesem Bereich zu schaffen, setzen sich viele Betriebsräte für spezielle Pausenregelungen ein, welche dann in einer Betriebsvereinbarung festgehalten werden. Bei Fehlen einer solchen Betriebsvereinbarung sind auch Einzelvereinbarungen eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin mit dem Unternehmen möglich. Heutzutage lösen beispielsweise einige Betriebe die Problematik der teils als „unfair“ empfundenen Pausen für Raucher mit einer pauschalen Zusatzpause für alle Mitarbeiter/Innen. Diese Pause zählt zur Arbeitszeit und kann, abseits der gesetzlichen Pausenzeiten, flexibel in Anspruch genommen werden.
Gerade bei unregelmäßigen Pausenintervallen und -Zeiten wie in diesem Beispiel gestaltet sich die Erfassung und Einhaltung allerdings oft schwierig – hier braucht es höchstmögliche Flexibilität und eine möglichst einfache und intuitive Handhabung der Zeiterfassungs-Software. Genau dort setzen die Programme Webdesk EWP und Personalwolke der Workflow EDV GmbH an, um zu einem fairen und transparenten Management von Pausenzeiten beizutragen. Durch unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich haben wir bereits bei mehreren Kunden erfolgreich Lösungen implementiert, um jegliche Pausenzeiten – ob mit oder ohne Zigarette – einfach und vollautomatisch in die Arbeitszeiterfassung zu integrieren.
Diese Lösungen können individuell an die jeweiligen Regeln und Gegebenheiten im Unternehmen angepasst werden. Stellen wir uns zum Beispiel vor, die Betriebsvereinbarung lautet folgendermaßen:
„Pro Tag wird jedem/jeder MitarbeiterIn eine zusätzliche (bezahlte) Pausenzeit von 10 Minuten zur freien Verfügung gewährt. Diese Pause ist mit dem Fehlgrund ‚Pause‘ im System zu buchen.“
Die Workflow-Lösung:
Der Mitarbeiter Kurt Feuerstein möchte eine Rauchpause machen. Die Mitarbeiterin Anna Maier macht einen kurzen Spaziergang. Beide buchen in der Webdesk/Personalwolke-Oberfläche als Abwesenheitsgrund „Pause“. Von dieser Abwesenheit rechnet das System nun pro Tag bis zu 10 Minuten automatisch in die Arbeitszeit ein – Pausenzeiten, die diesen Betrag übersteigen, zählen nicht mehr als Arbeitszeit und werden vom Zeitkonto abgezogen.
Selbstverständlich lassen sich diese Lösungen in der Zeiterfassung mit sämtlichen Gleitzeit- und Arbeitszeitmodellen kombinieren. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile für das gesamte Unternehmen – vom Mitarbeiter über den/die Vorgesetzte/n bis hin zu Personalverantwortlichen:
- klare Verhältnisse bei Pausenzeitregelungen und deren Einhaltung
- einfacher Überblick über bezahlte/unbezahlte und konsumierte/nicht konsumierte Pausen
- vollautomatische Verrechnung von Pausenzeiten mit dem Arbeitszeitkonto
- Möglichkeit zur Auswertung sämtlicher Zeitdaten in übersichtlichen Reports
Die flexible Workflow-Lösung zur Erfassung von Pausenzeiten macht die Abläufe in Ihrem Unternehmen nicht nur effizienter, sondern trägt auch zu einer fairen und transparenten Lösung zu einem topaktuellen Thema wie den Rauchpausen bei. Mit unseren Lösungen Webdesk EWP und Personalwolke lassen Sie bei sich und Ihren Mitarbeitern nichts mehr anbrennen.